Seite 1 von 1

Shrrch Rssn

Verfasst: Fr Aug 09, 2024 12:34 am
von Gwynn
Shrrch Rssn - oder Shoroch Rssn - nennt man die Hobgoblins im Reiche Shodo Wun auf Karcanon. Sie kamen mit der Flotte Shayols von Silur infolge des dort geschlossenen Vertrages. Die Shrrch Rssn sind mehr oder weniger locker mit dem finsteren Freistaat Aerinn assoziiert.

   Myra-Fundorte: Bote von Karcanon K54/35

Herr von Gokba

Verfasst: Fr Aug 09, 2024 12:34 am
von Gwynn
Herr von Gokba - Ein Spiel der Shrrch Rssn.

Da viele Shrrch Rssn unzufrieden damit sind, nur ihren Nachwuchs zu vermehren und ihre Waffen zu schärfen, während echte Schlachten seit vielen Dunkelmonden, ja seit mehreren Myra-Läufen der Dunkelsonne, ausgeblieben sind, braucht es andere Wege, um die Aggression der eigentlich wilden und kriegslüsternen Shrrch Rssn und noch mehr des im Waffenstillstand, nach dem Vertrag von Silur geborenen Nachwuches, der inzwischen in der dritten Generation die Hauptstadt des Reiches Shodo Wun und das Umland bevölkert, zu kanalisieren.

Raue, gewalttätige Spiele, die dennoch Regeln folgen, sind ein solcher Weg - und "Herr von Gokba", andernorts auch "Herr der Burg" genannt, ist ein solches Spiel.

Man zieht einen grossen Kreis auf dem Boden, ob es mit der Speerspitze im Gras oder mit dem Blut getöteter Feinde auf dem Stein markiert wird ist dabei weniger wichtig als die Grösse: Dieser Kreis muss genau so gross sein, dass alle am Wettkampfspiel Beteiligten darin sitzen können.

Auf den Ruf "Gokba!" geht es los und alle versuchen, einander mit Gewalt aus dem Kreis herauszudrängen oder zu schubsen, wobei letzteres leichter fällt sobald jemand aufsteht um sich neue Gegner zu suchen. Wer mit beiden Beinen ausserhalb des Kreises ist bleibt draussen. Er kann sich nun aber den "Rebellen" anschliessen, die den Kreis nicht mehr betreten dürfen, aber versuchen können, von aussen weitere aus dem Kreis nach aussen zu ziehen.

Wer als letztes im Kreis verbleibt, ist "Herr von Gokba" und darf von den am Wettkampf Beteiligten verlangen, bis zum nächsten Wettkampf mit diesem Titel angeredet zu werden.

Bei Wettkämpfen innerhalb der Mauern von Shodo Wun ist es übrigens verboten, beim "Herr von Gokba" Waffen einzusetzen und andere Teilnehmende zu töten und zu verwunden um sie dann hinauszurollen, wenn auch mit einer relativ milden Strafe: Die Hand die eine Waffe beim Wettkampf einsetzt, verliert man. Wer beide Hände verloren hat, darf der Allgemeinheit noch durch das Treten und Drehen des Rades nutzen, mit dem Getreide gemahlen wird und Frischwasser gepumpt.
Ausserhalb der Hauptstadt von Shodo Wun gibt es keine solchen Regeln und Einschränkungen, so dass neben Fäusten auch manche aufgesteckte Krallenhand und der ein oder andere Dolch zum Einsatz kommen.

Es geht schliesslich um die Ehre - und höheres haben junge Shrrch Rssn nicht zu verlieren.