Wenn es nach mir geht, frühestens in der nächsten Generation. Also dass es totalitär wird, wenn überhaupt.
Metachat zum Jahr der Stäbe (446 n.P.)
- Gwynn
Re: Metachat zum Jahr der Stäbe (446 n.P.)
- Gwynn
Re: Metachat zum Jahr der Stäbe (446 n.P.)
Interessant auf der Metaebene ist für mich die Frage, die auch nach Ausräumung all dessen was meines Erachtens Fehlannahmen von dir (und/oder Missverständnisse durch unklare Kommunikation seitens deiner Spielleitung, also von Franz und mir) sind interessant bleibt:
Sind Hierarchien per se "Nicht-Licht"? Können Erb-Monarchien "Licht" sein? Wenn sie von Gottes Gnaden sind?
Wenn strikte Hierarchien nicht Licht sein können, wie ist es dann mit Hohepriestern des Chnum?
Für Silurerinnen können vielleicht all diese nicht Licht sein. Passt zu Silur wie ich es lese, führt aber natürlich zu möglichen Reibungen mit den Erb-Monarchien und Hohepriestern im Kaiserreich. Aber die können wir ja ausspielen, oder?
Können Generäle Licht sein, die Deserteure nach Kriegsrecht hinrichten lassen? Können Generäle überhaupt Licht sein, wenn sie Leuten befehlen und sich im Einsatz von Untergebenen Soldaten nicht hinterfragen lassen wollen?
Für Silur, das keine stehende Armee mehr hat und deren Nazairs einst eher Guerilla-Widerstandskämpfer waren, vielleicht auch kein Wiederspruch, auch diese Fragen zu verneinen. In Antharlan oder Borgon Dyl sicher keine vertretbare Antwort. Aber auch das kann man ja ausspielen.