Die AMA - Abenteuer an der MagierAkademie

Das Brett für alle Dinge rund um Karcanon, das älteste Segment von Myra. SpielerInnen können hier auch gerne bereits genehmigte Kulturtexte veröffentlichen.
Merhan

Re: Die AMA - Abenteuer an der MagierAkademie

Beitrag von Merhan »

Stand der Dinge, 24.02.2022

Die Geschehnisse um den Katzenjungen sind beschrieben, einige kleine Änderungen sind abgeschlossen, Weiter geht es im Mondschein des lichten Tagbruches. Alle bis hierher vorgestoßenen Abenteurer bitte ich um Geduld, während ich schreibe sind Redlinks unvermeidbar. Merhan (Diskussion) 18:35, 24. Feb. 2022 (UTC)
Merhan

Beitrag von Merhan »

Stand der Dinge, 27.03.2022

Der tapfere Scholar hat den Tagbruch erreicht und auch schon zur Hälfte umrundet. Gerade entdeckt er eine zweite Inschrift in der Schrift des Ersten Volkes Silur. Ich überlege, die entsprechenden Zeichen zu gestalten und auf einer Myrapediaseite festzuhalten, so dass die Inschrift mit dieser Seite gelesen werden kann. Entsprechend kann es weitere Texte geben, welche in der Allgemeinen Schrift oder in Vangorisch geschrieben sein könnten und entsprechend mit diesen Myrapediaseiten entziffert werden können. Die Schrift des Ersten Volkes Silurs selber soll eine gehauene Schrift, ähnlich der Allgemeinen Schrift sein, doch mit weniger Zeichen auskommen. Zugleich soll sie sich an den Zeichen des Vangorischen orientieren. Einfacher und mit Charakteristika beider Schriften - handelt es sich wohlmöglich um den Ursprung beider Schriften? Merhan (Diskussion) 18:13, 27. Mär. 2022 (UTC)
Merhan

Beitrag von Merhan »

Stand der Dinge, 22.05.2022

Die Kategorie AMA in der Myrapedia umfasst jetzt 330 Einträge. Damit bin ich deutlich über die zunächst angepeilten 200 Einträge hinaus. Der tapfere Scholar kann nun im Tagbruch rings um den zentralen See laufen, die insel in der Mitte besuchen und hat nur noch einen kurzen Weg zur Oberen und zur Unteren Halle vor sich, von wo aus er die Dunkle Zisterne verlassen und den ersten Teil seines Abenteuers abschließen kann. Wenn er alle sechs Schlüssel gefunden hat soll es die Option geben ein zweites, aller Voraussicht nach kleineres Kapitel zu beginnen. Damit ist die AMA jetzt schon deutlich größer als ältere DSA- Soloabenteuer mit 250 Einträgen und nähert sich den Abenteuerspielbüchern von Jackson und Livingstone 400 Einträgen. Der Umfang der AMA ist sicher zum Teil dem Wunsch entsprungen, möglichst viele denkbare Entscheidungen abzubilden und der Tatsache geschuldet, dass jede Option zu Zaubern eine Vielzahl Einträge braucht. Zugleich habe ich, angesichts von praktisch unbegrenztem Speicherplatz in elektronischen Medien, nicht auf Minimierung der Zahl der Einträge geachtet. Aktuell sollte es keine Redlinks in den Handlungsoptionen geben, die AMA ist spielbar, so weit sie existiert, wenngleich natürlich die finale Herausforderung noch fehlt. Sie wird dann, nach und nach, in den kommenden Monaten entstehen. Einstweilen habe ich als Spieler auf Myra ein Druidentreffen in Bethulia zu besuchen, ein Kaiserreiches mitzuregieren, einen Krieg gegen Dämonen zu führen, eine Beziehung mit einer Elfe zu pflegen und natürlich Silur und die ALMAKAN zu gestalten. An die Spielleitung und die Erfinder von Myra - vielen Dank für diese Möglichkeiten, ich habe viel Freude dabei.
Merhan

Beitrag von Merhan »

Stand der Dinge, 03.09.2022

Einige Zeit habe ich nur nach und nach ältere AMA-Seiten bearbeitet und dabei vor allem den Textblock eingefügt. Jetzt, mit den Tübinger Myratagen vor der Türe und meinem Vortrag zur AMA, der vielleicht einige Spieler anlockt habe ich das Kampfsystem überarbeitet und spielbarer gemacht. Ein nächster Schritt zur Verbesserung der AMA wäre die Anpassung der Stärken der Monster, denen man sich im Kampf entgegen stellen sollte um mit Zaubern zu geizen, die ja in anderen Situationen hilfreich sind und deren Zahl begrenzt ist. Zudem möchte ich die Zahl der erforderlichen Zauber neu überschlagen und natürlich an der AMA weiterschreiben. Doch erst einmal freue ich mich auf die Myratage.
Merhan

Beitrag von Merhan »

Stand der Dinge, 21.07.2023

Mehr als ein dreiviertel Jahr nach den Tübinger Tolkientagen soll es nun mit der AMA weitergehen. Die oben angesprochene Bearbeitung aller Einträge und die Anpassung der Monsterstärken ist noch nicht abgeschlossen. Allerdings habe ich auch an anderer Stelle ein AMA- Kapitel zum Jahr des Blutes versprochen. Es ist ausgedacht und soll nun geschrieben werden, und es wird Blutmagie beinhalten. Warum es so etwas allerabgrundtiefst Schlechtes oder moralisch Fragwürdiges in einem lichten oder einem von Menschen bewohnten Reich wie Silur, an der ALMAKAN gibt? Ich halte es im von mir erschaffenen Teil Myras für notwendig, Menschen zu haben, die aus Gründen, welche sie vor sich selber gut vertreten können Entscheidungen treffen, die andere für verdammenswert halten. So viel Realismus gönne ich mir.
Merhan

Beitrag von Merhan »

Stand der Dinge, 23.07.2023

Eine Magierakademie, welche als Zauberschule deklariert ist, eine Trickstufe und ein Magister Sanguinis... vor 25 Jahren erschien das erste Harry Potter Buch auf deutsch und hat Spuren hinterlassen, gewollte und zufällige. Liebe Grüße hinüber ins Harry Potter Wiki: https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Hauptseite
Merhan

Beitrag von Merhan »

Stand der Dinge, 06.08.2023

Es war nicht unbedingt absehbar, dass im Eingangsbereich der Dunklen Zisterne ein Thagothheiligtum liegt und auf der Treppe über der Trickstufe ein hölzerner Affe wacht. Die Ideen sind gekommen und ich konnte sie verwirklichen. Darum geht es mir in Myra, deswegen mag ich Myra, deswegen schreibe ich die AMA. Das Kapitel Treppe ist fertig und hat ungefähr 26 Einträge, die AMA selber hat 358 Einträge. Ich freue mich auf Magister Sanguinis, vermutlich wird allerdings an seiner Türe noch ein Weilchen ein Schild hängen "Baustelle". So werden unerwünschte Redlinks in der an sich spielbaren AMA vermieden.
Merhan

Beitrag von Merhan »

Stand der Dinge, 15.09.2023

Mit Gwynn hatte ich während des Myratreffens in Tübingen einen kurzen und konstruktiven Austausch über das Kapitel um Aimatos, den Magister Sanguinis und seine Blutmagie. Die SL Karcanon hat dem Kapitel zugestimmt, würde aber gerne die Anzahl der Tierfiguren beschränken, ein Wunsch, dem ich gerne nachkomme, löst er doch zugleich ein Beschreibungs- und Auswahlproblem des Kapitels (wenn nur drei Figuren vorhanden sind kann man auch nur mit dreien interagieren). Eine Massenproduktion war ohnehin nie geplant und die Figuren sollten auch nie etwas anderes sein als Teil einer Geschichte. Ich glaube, wir nähern uns in einer zentralen Frage: "Was ist die Wirklichkeit Myras und wie entsteht sie?" einander an. Zugleich gab es Überlegungen zur Alchemie mit Blut jenseits der Herstellung der Tierfiguren. Da vier verschiedene Myraner mit ihren Alchemisten auf Silur involviert sein können bietet sich hier Gelegenheit für gemeinsame Kulturtexte, eine Möglichkeit Myra zu gestalten welche ich besonders mag.
Merhan

Beitrag von Merhan »

Stand der Dinge, 25.11.2023

Mit dem Schrein der Chela habe ich ein weiteres Kapitel AMA abgeschlossen. Damit hat die Kategorie AMA in der Myrapedia 432 Einträge, und auch wenn man Bilder der Runen des Ersten Volkes, allgemeine Seiten und Fehleinträge abzieht bleiben deutlich mehr als 400 Einträge. 400 Stationen haben die Spielbücher von Jackson und Livingstone, und dass es einmal so viele werden habe ich nicht erwartet. Dabei liegt das Herz der Dunklen Zisterne, die Obere und Untere Halle noch vor unserem tapferen Scholaren, es mögen also noch über 600 Stationen werden. Vorher möchte ich Kulturtexte über Aimatos, den Magister Sanguinis und die Finstere Höhle unter seiner Behausung schreiben, natürlich die am 21.09. versprochene Bearbeitung der Einträge abschließen, Silurspielzüge machen und alles andere auch.
Merhan

Beitrag von Merhan »

Stand der Dinge, 30.06.2024

Teil der "alles andere auch"- Dinge vom 25.11.2024 ist eine Karte der ALMAKAN. Wenn man nun allerdings versucht, diese mit den Beschreibungen der Lage der Orte in der AMA in Einklang zu bringen fallen Diskrepanzen auf. cor allem der Weg von der Treppe in der Wohnung des Aimatos zum Korridor der 24 Menhire sollte viel länger sein und irgendwie scheint im Eingangsbereich ein Knoten zu sein. Das liegt natürlich daran, dass AMA und ALMAKAN ohne Karte entstanden sind und sich beide, sei es wegen dem Geist des Ortes oder wegen Oort der Kartographie ein Stück weit entziehen. Ich denke, ich werde im AMAtext einige Sachen anpassen.
Antworten