Es dürfte bekannt sein dass ich beim 5e Rollenspiel nicht nur auf WotC setze. Ich wollte aber im Magie-lastigen Jahr der Stäbe 446 mal listen, aus welchen Büchern ich Zauber (und Zauberschulen, Zauber-Unterklassen etc) in meinen offiiziellen Rollenspielen auf Karcanon zulasse, für Spielende oder NPCs
Caveat: Nicht allles davon würde ich im PBM bzw in WdW-Sonderbefehlen um mich haben wollen. (Formal gilt für die einfach AD&D 2e ohne Sonderbände, steht in den Karcanon-Boten.) Hier meine ich Rollenspiel ob am Tisch oder in Discord/Foundry VTT
Als erste Liste meine Papier-Bücher im Regal (braucht ihr was davon? Selbst das "D&D Spielerhandbuch 5e" ist nicht nötig, alternativ geht auch Fateforge 5e, Myranor 5e, Tales of the Valiant, da sind die 5e Kernregeln jeweils eingebaut) Also höchstens "Deep Magic" falls ihr mehr Zauber wollt. Das sind 1000! zusätzliche Zauber!
Zauber-Bücher im Rollenspiel auf Myra bei mir als SL
WotC/dt Ulisses Spiele
* D&D 5e Spielerhandbuch
* Xanathar's Guide to Everything
* Tashas Cauldron of Everything
Mana Press/dt Ulisses Spiele
* Journey to Ragnarök (5e)
* Nordisches Grimoire (5e und darüber hinaus)
Mana Press/ nur Eng.
* Nightfell 5e
Mana Press/ dt. Squink
* Historia 5e
Epic Party Games/Acheron/ dt System Matters
* Brancalonia 5e (lohnt wirklich kaum für Magie, aber den Guiscard als Unterklasse S.24, lasse ich auch zu)
Sandy Petersen Games / dt Ulisses Spiele
* Sandy Petersen's Chtulhu Mythos 5e (neue Charakteroptionen und das ganze Kapitel 5 "Magie im Mythos")
Uhrwerk Verlag (dt)
* Myranor 5e - Regelwerk - Collectio Legum Myranis
Kobold Press/dt. Ulisses Spiele
* Mythgart Weltenbuch 5e (ab S.402, Serophage, Blutmagie, Leeremagie...)
* Mythgart Handbuch der Helden 5e
* Margreve Spielerhandbuch 5e
Kobold Press (Englisch)
* Deep Magic 1 (5e) 600 Neue Sprüche
* Deep Magic 2 (5e) 400 Neue Sprüche
* Tales of the Valiant - Players Guide (5e kompatibel)
* Tales of the Caliant - Players Guide 2 (5e kompatibel)
* Tales of the Valiant - Labyrinth Worldbook (5e kompatibel) (Kapitel 4 Char-Optionen, Kapitel 5 neue Magier-Sprüche, und -Fähigkeiten)