Ankunft Yonda Tossendahl in der Manablanda

Das Brett für alle Dinge rund um Karcanon, das älteste Segment von Myra. SpielerInnen können hier auch gerne bereits genehmigte Kulturtexte veröffentlichen.
Merhan

Re: Ankunft Yonda Tossendahl in der Manablanda

Beitrag von Merhan »

Überlegungen zur Zauberliste von Yonda Tossendahl

Ich habe gewisse Schwierigkeiten, wieder in Yonda hineinzufinden. Daher mein Versuch, ihre Zauber zu bestimmen und damit Dinge zu wissen, die sie tun kann. Anschließend möchte ich gerne ihre Reaktion auf den Ankunftstext schreiben, und dann weitersehen. Vll. ihre Initiation, die dem Oyelege nicht möglich ist? Denkbar ist, sie später als Char im Rollenspiel oder als zaubermächtige Person Silurs einzusetzen.

Yonda Tossendahl, Schamanin Silurs (=Hexenmeister d&d 5th), Level 1, Pakt des Buches

2 bekannte Zaubertricks des Hexenmeisters, 3 beliebige Zaubertricks, 2 bekannte Zauber des Hexenmeisters, Auswahl, mögliche Wahlen fett

ausgewählte Zaubertricks (Idee)
Einfache Illusion, kulturell pasend (++)
Freundschaft, wird dem Ziel mit Ablauf Wirkungsdauer bekannt (-)
Gedankensplitter, Fernkampf, kulturell leidlich passend, Zauberer...(-)
Heilige Flamme, wirksamer Flächenzauber, kulturell leidlich passend, Kampf, Priester... (o)
Licht, Redumdant, kulturell pasend, Barde... (+)
Magierhand, hilfreich, aber kulturell nur eingeschränkt passend (+)
Schauriger Strahl, DER Schadenszaubertrick, aber Kampf (o)
Shillelagh, Nahkampf, kulturell leidlich passend, aber Kampf, Druide... (o)
Taschenspielerei, DER Zaubertrick (++)
Thaumaturgie, Taschenspielerei für Priester, kulturell leidlich passend, Priester... (o)
Wasser formen, sehr viele Anwendungsmöglichkeiten, kulturell unpassend, Waldläufer... (-)
Wort des Strahlens, Flächenschaden Nahkampf, kulturell passend, Priester... (-)

Zauber:
Angst verursachen, kulturell leidlich passend, aber Kampf (-)
Arme von Hadar, Nahkampf, (--)
Hexenpfeil, Fernkampf, etwas Schaden, (--)
Höllischer Tadel, Reaktion, Schaden (-)
Illusionsschrift, kulturell passend, aber situativ, statt dessen Einfache Illusion (o)
Person bezaubern, wird dem Ziel mit Ablauf Wirkungsdauer bekannt (-)
Rascher Rückzug, Schnelle Bewegung + Spurt, situativ (--)
Rüstung von Agathys, Kampf, gute Def (o)
Schutz vor Gut und Böse, gute Def, auch gg. Dämonen (+)
Sprachen verstehen, kulturell + situativ sehr passend (++)
Verwünschen, starker Buff des Hexenmeisters, aber kulturell unpassend (o)
Unsichtbarer Diener, situativ (-)
Merhan

Beitrag von Merhan »

Weltenbauliche Fragen

In dieser Situation stellen sich mir in der Entwicklung der Geschichte weltenbauliche Fragen, die ich ohne Euch, Gwynn, Solus Ianis nicht beantworten kann:
1. Yonda experimentiert: Wirkt Schutz vor Bösen gegen Pack? Meiner Meinung nach gibt es mehrere Möglichkeiten. Ja - Pack ist böse. Nein - Pack ist nicht böse. Entsprechend kann Pack ein nichtböser Dämon sein, ist kein Dämon, obwohl er sich als solcher bezeichnet, Weitere Lösungen: Yonda kann nicht zaubern, Yonda kann an der Manablanda nicht zaubern, Yonda darf an der Manablanda nicht zaubern oder beherrscht diesen Zauber nicht. Weitere Lösungen entsprechend Eurer Ideen sind willkommen.
2. Yonda sucht den Ort einer Vision, welche Vallö Kalundgrag zuteil wurde: „Die Schlange - Ein Reiter auf einer fliegenden Schlange hält Wache über einem lesenden jungen Mann“. Sie wird an der ALMAKAN mit der Manablanda in Zusammenhang gebracht, der Reiter auf der fliegenden Schlange als Wergol, der Leser als lernender Magier gesehen. Ich sehe mehrere Möglichkeiten: Yonda findet den Ort nicht, die Vermutung der ALMAKAN bleibt unaufgeklärt. Yonda findet den Ort und erfährt nichts über ihn. Unbefriedigend, aber möglich. Yonda findet den Ort, doch was bedeutet er? Das würde ich gerne wissen, wenn ich darüber schreibe.

Ich schreibe einstweilen im Tagebuchformat weiter und freue mich auf Antworten, gerne auch von Nichtbeteiligten.
Solus Ianis

Beitrag von Solus Ianis »

1. Also Yonda kann den Zauber ohne Probleme anwenden. Er würde sich nur auf die Handlungen Packs gegen Yonda auswirken, aber nur wenn er sie verzaubert oder angreift. Auf Essen machen, durch die Manablanda führen oder auf die Konversation zwischen den beiden würde es sich nicht auswirken.

2. Zu dem Ort würde mir sehr gut etwas einfallen ;). Auch wenn das vielleicht eher der Beginn eines Abenteuers wird, falls Yonda darauf Lust hat, vor allem wenn sie vielleicht einen Lebenspartner sucht? :)
Gwynn

Beitrag von Gwynn »

Merhan hat geschrieben: Sa Nov 30, 2024 12:49 pm Überlegungen zur Zauberliste von Yonda Tossendahl

2 bekannte Zaubertricks des Hexenmeisters, 3 beliebige Zaubertricks, 2 bekannte Zauber des Hexenmeisters, Auswahl, mögliche Wahlen fett
Kann ich mit leben, würde es bei Gelegenheit vor WdW-Relevanz noch mit Franz zu zweit besprechen, aber auf der Story-Ebene hier eine völlig okaye Grundlage.
Gwynn

Beitrag von Gwynn »

Solus Ianis hat geschrieben: Sa Nov 30, 2024 10:02 pm2. Zu dem Ort würde mir sehr gut etwas einfallen ;). Auch wenn das vielleicht eher der Beginn eines Abenteuers wird, falls Yonda darauf Lust hat, vor allem wenn sie vielleicht einen Lebenspartner sucht? :)
Die Orte sind deine als der Manablanda-Spieler, da halte ich mich erstmal zurück, du kannst aber gerne falls du Fragen hast dich auch an uns als SLs wenden,
Antworten