Bei der Verwendung von Steuersätzen kommen auch Erträge zur Anwendung, es handelt sich dabei um den Ertrag einer Gemark, der auch sinken oder ansteigen kann (er sinkt z.B: durch Krankheiten, Aufstände, Tierhorden und dergleichen).
Die Zeiträume sind bei Myra und WdW ja doch eher in Jahren und Jahrzehnten. Spiele gibt es komplexere, interessantere, vielfältigere - und solche mit tollen schicken Apps, mit denen ich auch nicht konkurrieren möchte.ZadF hat geschrieben: ↑Fr Mär 07, 2025 2:43 am >>>
Generell folgt auf Myra nach einer militärgeprägter Phase hektischer Ausbreitung und einigen resultierenden Kriegen eine andauernde Zeit des weitgehenden Stillstandes, in der kaum noch Heeresbewegungen stattfinden. Dafür tritt Diplomatie und Kultur in den Vordergrund. Damit wird ein Problem sichtbar: Die Vernichtung von Kultur durch Strategie. Dafür haben wir noch keine Lösung gefunden, das wird aber wieder akut, wenn mit einem Auswertprogramm Strategiespiel wieder möglich wird.
<<<
Dazu kann ich nichts beitragen, denn ich finden Kultur zu Spielwecken zwar bereichernd, doch es ist eben nicht etwas für jedermann. Dasselbe gilt natürlich auch für das Strategiespiel (obwohl ich das eher als "Simulation" bezeichnen würde, weil es eben nicht etwas ist, das sich nur um Heere dreht.
Zudem ist "Kultur" ja auch eine dynamische Angelegenheit - lediglich beim Blick in die Vergangenheit wird sie statisch und heißt dann "Geschichte".Beim Spiel sind die Zeiträume m.E. zu kurz, um da eine lebendige, aktuelle, Kultur zu entwickeln, die dann auch noch kohärent ist, deshalb habe ich mich bei WdG auf spielbegleitende Entwicklungs/Kulturschilderungen beschränkt